Wie es üblicherweise für uns, als Verein bekannt ist, starteten wir die Rückkehr von der Sommerpause unmittelbar mit einem neuen Projekt. Elf Vereinsmitglieder und ein außenstehender Teilnehmer haben ein viertägiges Seminar zu dem Thema Menschenkenntnis nach typologischen Grundlagen und Kommunikation in zwischenmenschlichen Beziehungen, geleitet von Mustafa Gögüs, wahrgenommen. Mit über 20 Jahren Erfahrung in einer Gesamtbreite von Themen in der Persönlichkeitsentwicklung und als Master akkreditierter Insights (MDI) Berater, verhalf Mustafa Gögüs jeden einzelnen Teilnehmer und dem Verein insgesamt eine bessere Eigen- und Fremdwahrnehmung  in der Kommunikation zu entwickeln.

 

Am ersten Seminartag, Samstag, den 18.09.21(10-18 Uhr) behandelten wir die Themen wie: Charakter/ Charaktereigenschaften/ Menschenkenntnis/ Eigenschaften des Gegenübers erkennen (Farbkategorien)/ Neuro Linguistische Analyse.

 

Am Folgetag, den 19.09.21 (10-18 Uhr) lernten wir erstmals wie der Mensch durch verschiedene Sinneskanäle ( Fragen- Denken, Hören- Sprechen,Schauen- Handeln). kommuniziert. Vorerst haben wir festgestellt wie man mit verschiedenen Fragen neue Denkprozesse, Denkräume und Perspektiven schaffen kann. Mit der Macht der Fragen, kann man Gesprächsthemen, Emotionen, Gedanken und Lösungsansätze zum Ziel (zum Wohle des Menschen!) steuern. Aufbauend darauf lernten wir zu verstehen welches Ziel jede Art von Frage (W-Fragen, Gegenfrage, Alternativfragen, Zielorientierte Fragen, Definitionsfragen, Rhetorische Fragen, Gespiegelte Fragen) jeweils verfolgt. Zum Schluss konnten wir anhand verschiedener Aussagen unser bereits erlerntes Wissen anwenden, in dem wir die Aussagen nach Farbkategorie, Charaktereigenschaft und Einstellung des Menschens (negativ/positiv) feststellen.

 

Im darauffolgenden Wochenende am Samstag, den 25.09.2021 (10-18 Uhr) lag der Schwerpunkt mehr auf die Eigenanalyse. Beginnend mit der Erkenntnis, dass das Wort Motivation in anderen Worten Beweggrund bedeutet, führte uns dahin unsere eigene Werte und Motive genauestens zu definieren und diese in ihrer Priorität zu reihen. Zu den zwei wichtigsten Werten von fünf, sollten wir dann nochmal ein klar definiertes Ziel aufstellen und exakt beschreiben, wie wir uns vorstellen dieses Ziel zu erreichen. Damit der Mensch sich in Richtung seines Zieles bewegt, muss er seines Motivationsfaktor bewusst sein. Da wir uns durch äußerliche und innerliche Freunde oder Schmerz bewegen, ist es sehr wichtig sich auch die Fragen zu stellen wie bspw.: Ist mein Ziel realistisch/ kann ich es mir bildlich vorstellen/ ist es zeitlich veranlagt/ hat es auch Vorteile für andere?. Diese Übung war von hoher Bedeutung, weil jeder gespürt und erkannt hat, wie essentiell es ist seine Werte und Ziele hinter jeder Frage und Aussage in der Kommunikation zu kennen um somit Klarheit und Verständnis bei jeglicher Begegnung und Beratung zu schaffen. Das soweit erzielte Know-how erlaubte uns schließlich uns dem eigentlichen Ziel des Vereins zu widmen. Wir beabsichtigen Beratung in der Selbstfindung, in der Berufsfindung, in der Partnerwahl und bei Beziehungskonflikte professionell anzubieten. Der Grundaufbau eines Beratungsgesprächs gliedert sich folgend: 1. Ziel des Gespräches mit der zu beratenden Person definieren, 2. Gemeinsame Realität erkennen, 3. Handlung ( Ziele/ Lösung festlegen).

 

Am letzten Seminartag, Sonntag, den 26.09.2021 (10-16 Uhr) sind wir auf die einzelne Schritte nacheinander eingegangen. Erst studierten wir die Theorien und Regeln dazu, dann spielten wir Rollenspiele zu den jeweiligen Schritten. Der erste Schritt ist der wichtigste und längste Teil (insg. 30 min). Dieser  beinhaltet Begrüßung, Sympathieaufbau, Anerkennung, Körpersprache analysieren, mit gelernten Fragetechniken das Hauptproblem mit dem Gegenüber gemeinsam ermitteln, mithilfe von Splitterfargen/ Definitonsfragen zu einer anderen Perspektive steuern. Die Regel weder emotional, noch aus der Perspektive des eigenen Geschlechts hinzuhören ist hierbei strengstens zu beachten. Im zweiten Schritt ist es wichtig erst einmal ehrliche Verständnis zu zeigen und zu erkennen welchen tiefgründigen Wunsch/Ziel/Wert die Person verfolgt. Wenn die Bereitschaft für eine Besserung da ist, kann man anfangen Vorschläge zu machen. Der Berater muss so gut trainiert sein, dass er sofort unterscheiden kann, ob die Beratung für die Person ausreicht oder es doch nicht besser wäre ärztliche oder juristische Hilfe zu suchen. Somit lautet hier die goldene Regel, die Rolle, als neutraler Berater niemals zu verlassen. Im letzten Schritt ist es wichtig, das gemeinsam definierte Ziel nochmal zu wiederholen ( Spiegelfrage)  und dann zu fragen/ motivieren wie/wann/wo man es erreichen möchte. Man begleitet die Person dementsprechend, indem man ein nahes Ziel bis zum zweiten Termin vereinbart. Man baut Vertrauen durch Versprechen auf und vermittelt der Person das Gefühl eigenständig handeln zu können.

 

Zusammenfassend waren es vier sehr intensive Tage und eine unglaubliche Bereicherung für das ganze Team. Alles geschah in dem sehr schönen und praktischen Begegnungsraum im Herzen von Stuttgart (Breitscheidstraße 2F). Ein großer Dank geht an unserem Mitglied Devran raus, der all dies in die Wege geleitet hat. Und natürlich zu guter Letzt an Herrn Mustafa Gögüs, der vom ersten Moment an unser Anliegen und Ziel verstanden hat und damit in allen Themenbereichen auch persönlich auf uns und unsere diverse Fragen eingehen konnte. Wie man so schön auf seiner Homepage (mgseminare.de) lesen darf, gliedert sich sein roter Faden folgend: Erfolgreich ist der, „der seine Eigenschaften und Beweggründe kennt. Der Mensch, der den anderen schätzt und professionell kommunizieren kann. Der Mensch der seine Erkenntnisse professionell umsetzt und vetretet.“  Wir übernehmen dies, als ein Resumee für unsere Vision eines Tages qualifizierte Berater anbieten zu können. In die Zukunft schauend, brauchen wir mehrer solcher Seminare um noch präziser zu lernen, wie man Distanz während und nach der Beratung zu der helfenden Person bewahren kann, sowie auch verschiedene Handlungsstrategien kennenzulernen, die uns letztendlich dazu führen unsere Beratungsfähigkeit zu vertiefen und auszubauen.